Sport

Die Abseitsfalle

Eine Taktik, die aus der Abseitsregel einen Vorteil zieht, ist die Abseitsfalle. Es ist eine ebenso berühmte wie berüchtigte, schwierig umzusetzende, risikante und für den Gegner zuweilen ärgerliche Methode, ein Tor zu verhindern und gleichzeitig einen indirekten Freistoß zu erhalten.

Die Falle

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine Falle, die die Abwehrspieler einer Mannschaft den Stürmern der anderen stellt, wenn diese auf das Tor zulaufen. Und zwar entsteht das Abseits hier einfach dadurch, dass die hintersten Abwehrspieler in einer koordinierten Bewegung und genau im richtigen Moment nach vorne kommen, und so den Gegner ins Abseits laufen lassen.

Risiken und Schwierigkeiten

Das Risiko ist offensichtlich sehr groß: Man muss sich zum einen darauf verlassen können, dass der Schiedsrichterassistent (Linienrichter) die Situation richtig erkennt, und auf Abseits entscheidet. In Amateur-Ligen, die oft noch ohne Schiedsrichterassistenten spielen, kann diese Strategie also kaum verwendet werden, und auch bei den Profis kann es immer mal passieren, dass eine falsche Entscheidung getroffen wird, denn oft überschlagen sich die Ereignisse, und nur ein einziger Schritt im vollen Lauf kann den Unterschied machen.

Seitdem die Abseitsregel dahingehend geändert wurde, dass die Spieler noch mit der Abwehr auf einer Linie stehen dürfen, und erst danach das Abseits beginnt, ist es noch ein wenig unwahrscheinlicher geworden, dass ein sehr knappes Abseits sicher erkannt wird.

Zum Anderen muss die Falle sehr gut koordiniert und im äußersten Eifer des Gefechts suverän durchgezogen werden. Je nach Aufstellung müssen sich im Normalfall zwei bis vier auf einer Linie stehende Abwerhrspieler gleichzeitig und im richtigen Moment nach vorne bewegen, so dass der gegnerische Stürmer ins Abseits läuft, kurz bevor ihm der Ball zugespielt wird.

Ein Moment zu früh, und die Ballabgabe kann noch verhindert werden, ein Augenblick zu spät, und der Stürmer darf sich über eine freie Torchance aus kurzer Distanz freuen, die nur der Torwart noch retten kann.

Taktik und Übung

Eine Möglichkeit, die Abseitsfalle sehr geschickt und unauffällig zu stellen, wird in diesem Video vom früheren Arsenal Spieler Paul Davis erklärt. Hier wird sehr schön deutlich, dass es einer ausgefeilten Taktik bedarf, um diese Methode gut umzusetzen, und wie eine solche aussehen kann. Zu bemerken ist hier zunächst einmal, dass die Abwehr im Raum verteilt so steht, dass nur zwei Abwehrspieler ganz hinten sind, im Gegensatz zu einer offensichtlichen Viererkette auf einer Linie. Die andere ist, dass diese Abwehrspieler gar nicht mal nach vorne gehen, sondern sie erschaffen die Situation, indem Sie ein Stück weit mit dem Stürmer mitlaufen, und dann aufhören, ihn zu begleiten, und hinter ihm zurückbleiben – was für diesen wesentlich schwerer zu bemerken und zu durchschauen ist.