Sport Tennis

ATP Finals 11.-18. November, Tennis Einzel

Von Katrin Frey

Diesen Sonntag, 11. November beginnt im Londoner 02 Stadion das Nitto ATP Finale. Es ist das letzte Turnier der Tennissaison und entscheidet das Ranking für das Ende des Jahres. Seit Donnerstag trainieren die Spieler an der Themse und akklimatisieren sich an den Herbst in London. Neben zwei geübten Final-Teilnehmern spielen 6 „Neulinge“, die jeweils ihre allererste Teilnahme am Saisonfinale feiern dürfen.

Nachdem der Argentinier Juan Martin del Potro (4) sich wegen einer Knieverletzung aus dem ATP Saisonfinale zurückziehen musste, rückt der Japaner Kei Nishikori nach. Del Potro spielte zuletzt 2013 im O2 in London.

Es folgte diese Woche eine weitere Schocknachricht für Tennisfans, denn auch der Spanier Rafael Nadal tritt nicht an in London! Nachdem er am Paris Masters wegen Unterleibsschmerzen Forfait geben musste wird er sich nun einer Knöcheloperation unterziehen müssen. Glück für den Amerikaner John Isner, der Nadals Platz einnimmt. Nadal gewann den Saisonfinal noch nie, musste die Trophäe zwei Mal anderen überlassen, 2010 Federer und 2013 Djokovic.

So treten die Herren ab Sonntag gegeneinander an: (in Klammern die ATP Finals Turniersiege)

Gruppe Guga Kuerten
[1] Novak Djokovic (SRB) (2008, 2012-2015)
[3] Alexander Zverev (GER)
[5] Marin Cilic (CRO)
[8] John Isner (USA)

Gruppe Lleyton Hewitt
[2] Roger Federer (SUI) (2003-2004, 2006-2007, 2010-2011)
[4] Kevin Anderson (RSA)
[6] Dominic Thiem (AUT)
[7] Kei Nishikori (JPN)

Bisherige ATP Finals

Seit 2009 werden die ATP Finals im O2 in London ausgetragen. 2017 machten der Belgier David Goffin und der Bulgare Grigor Dimitrov das Turnier unter sich aus. Dimitrov siegte 7:5, 4:6, 6:3 und endete das Jahr auf Platz 3. Er startete das Jahr auf Rang 17. Am meisten Erfahrung bringt Roger Federer mit sich, der bisher 10 Mal um den Titel kämpfte und ihn 6 Mal holte. 3 Mal unterlag er Novak Djokovic, der 6 Mal im Final spielte und die Trophäe 5 Mal stemmte. Nur 2016 unterlag er dem Schotten Andy Murray.

Gut zu wissen: Boris Becker gewann dieses Turnier 1988 (in New York), 1992 und 1995 (in Frankfurt). Er unterlag weitere fünf Mal. 1993 holte sich Michael Stich den Titel gegen Pete Sampras.

Spielplan

Die ersten beiden Spiele im Einzel werden am Sonntag, 11. November ausgetragen: Um 15 Uhr spielt Anderson gegen Thiem, mit dem Österreicher leicht in der Favoritenrolle bei 1.86*. Um 21 Uhr spielt Federer gegen Nishikori, möglich, dass Nishikori den Meister schlägt mit Quoten von 3.55*.

Am Montag, 12. November um 15 Uhr spielen Zverev gegen Cilic. Der Deutsche ist derzeit bevorzugt mit 1.83*, und um 21 Uhr tritt Djokovic gegen Isner an, hier dürfte ein Sieg des Serben selbstverständlich sein bei 1.10*.

Die Quoten bevorzugen derzeit einen Gesamtsieg von Novak Djokovic bei 1.60*, dicht gefolgt von Roger Federer bei 3.25*.

*Änderungen vorbehalten