Fußball Sport

Bundesliga, 10. Spieltag – die Topspiele im Überblick

Fußball BuLi

Dieses Wochenende erwartet uns ein historisches Stadtderby in Berlin, während der Kampf um die Plätze im internationalen Geschäft im oberen Tabellendrittel weitergeht.

Die Topspiele

Union Berlin – Hertha BSC Berlin

Unglaublicherweise ist dies das erste Derby zwischen der alten Dame und Union, nicht aber das erste Berliner Stadtderby. Es gab im Laufe der Jahre 3 weitere Berlin-Klubs, die es in die erste Bundesliga schafften: Tasmania, Blau-Weiß und Tennis Borussia Berlin. Keinem dieser drei Teams gelang es jedoch, lange in der Bundesliga zu verbleiben, sodass es am Samstag um 18:30 Uhr das insgesamt erst fünfte Berliner Stadtderby geben wird.

Bei der ganzen Symbolik und Bedeutsamkeit dieser Partie (in der alten Fürsterei wurde schließlich bis 1990 nur DDR-Fußball gespielt) vergisst man beinahe, dass sich hier zwei Teams gegenüberstehen, die im unteren Mittelfeld der Bundesliga um den Klassenerhalt kämpfen (wobei insbesondere Hertha-Fans höhere Ambitionen haben werden).

Union hat 2 Siege in 10 Tagen gegen die sonst starken Freiburger vorzuweisen (2:0-Heimsieg in der Liga, 1:3-Auswärtssieg im Pokal). Auch sonst gab es in jüngster Zeit keine herben Niederlagen zu verzeichnen. Gegen Frankfurt, Wolfsburg und Bayern verlor man nur knapp mit jeweils einem Tor Unterschied.

Hertha hatte unter der Woche im Pokal mit Dynamo Dresden zu kämpfen, konnte sich letztendlich jedoch im Elfmeterschießen durchsetzen. In der Liga stehen in den kommenden Wochen harte Tests gegen Leipzig und Dortmund an. Ein Sieg gegen die Stadtrivalen ist also quasi ein Muss.

Unser Tipp: Unentschieden 3.30

VFL Wolfsburg – Borussia Dortmund

Wolfsburg ist nach 9 Spieltagen das einzige ungeschlagene Team in der Bundesliga. Dass die Wölfe nicht unbezwingbar sind, wurde jedoch bei der Niederlage im DFB-Pokal gegen RB Leipzig deutlich. Wäre Wout Weghorst in der 89. Minute nicht der Ehrentreffer zum 1:6 gelungen, wäre das die mit Abstand größte Pokalpleite in der Vereinsgeschichte gewesen.

Marco Reus
Marco Reus

Der BVB hat in den letzten fünf Bundesliga Partien lediglich 1 Sieg und 4 Unentschieden vorzuweisen. In der Champions League gab es zuletzt ein enttäuschendes 0:2 im San Siro zu Gast bei Inter Mailand. Der 2:1-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach im Pokal sollte dem Selbstvertrauen allerdings gut getan haben. Das gilt insbesondere für Julian Brandt, der beide Treffer erzielte und sich nun Hoffnungen auf einen Platz in der Anfangsformation machen darf.

Wolfsburg hat die beste Defensive der Liga (5 Gegentor ein 9 Spielen) und Dortmund hat nach Bayern die zweitbeste Offensive (20 Tore). Beide Teams haben sich in der bisherigen Saison jedoch als die Meister des Unentschiedens erwiesen. Man darf sich also auf eine qualitativ hochwertige und enge Partie freuen.

Unser Tipp: Unentschieden 4.10

Bayer Leverkusen – Borussia Mönchengladbach

UND Eintracht Frankfurt – FC Bayern

Die Tabellenersten und -zweiten müssen diese Woche auswärts ran, und für beide wird es keine leichte Aufgabe werden, 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Glaubt man den Quoten, so könnte man meinen, dass Leverkusen und nicht Gladbach hier der haushohe Favorit ist:

Sieg Leverkusen 2.00

Unentschieden 3.75

Sieg Gladbach 3.45

Bayerns Siegchancen sehen da etwas besser aus, wobei die wenigsten damit rechnen, dass Frankfurt ein Punktgewinn gelingen wird (trotz Heimvorteil):

Sieg Frankfurt 6.70

Unentschieden 5.25

Sieg Bayern 1.40

Es wird ein richtungsweisendes Spiel für die Eintracht werden, soviel ist sicher. Wenn man nicht den Anschluss an die Europa und Champions League-Plätze verlieren möchte, sollte man gegen Bayern nicht nur auf ein Unentschieden, sondern vielleicht sogar auf den Sieg spielen.

 

Für alle Quoten in diesem Artikel gilt: Alle Änderungen vorbehalten.