Allgemein Basketball Sport

Kobe Bryant: 5 Highlights seiner NBA-Karriere

Die Sportwelt ist nach dem Tod von Ex-NBA-Superstar Kobe Bryant und seiner Tochter Gianna im Schockzustand. Am Morgen des 26. Januar war Kobe zusammen mit 7 weiteren Personen in einem Hubschrauberabsturz in der Nähe von Los Angeles verwickelt. Es gab keine Überlebenden.

Es ist eine fast unmögliche Aufgabe, in einem Artikel zusammenzufassen, was dieser Spieler der Welt des Sports gegeben hat. Drei MVP-Titel, fünf gewonnene Meisterschaften und ein Karrieredurchschnitt von 25 Punkten pro Spiel sind nur einige der Spitzenwerte, die Kobe in den zwanzig Jahren seiner aktiven Zeit bei den Los Angeles Lakers erreicht hat. Die Nummer 24 auf gelb-violettem Hintergrund ist eines der meistverkauften Trikots in der Basketballgeschichte.

In dieser für alle Fans von NBA-Wetten und darüber hinaus schwierigen Zeit dachten wir, in einem Artikel die 5 besten Leistungen dieses außergewöhnlichen Spielers zusammenzufassen.

 

5 – vs. Portland Trail Blazers, 2007

Die Saison 2006/2007 war für die Lakers eine schwierige Spielzeit. Zum Abschluss der Regular Season hatte es das Team in siebter Position gerade so eben noch in die Playoffs geschafft. Dort angelangt war die erste Runde jedoch auch schon Endstation, denn die Phoenix Suns schlugen Kobe und Co. mit Leichtigkeit in 5 Spielen.

Allerdings gab es ein echtes Highlight während der Regular Season. Im Spiel gegen Portland zeigte Kobe Bryant eine seiner besten Leistungen. Dort sah man als Zuschauer alles, wodurch Kobe Bryant berühmt geworden ist: perfekte Ballkontrolle, rasante Dribblings, spektakuläre Dunks und unglaubliche Würfe aus der Distanz. Black Mamba hatte am Ende 65 Punkte, 7 Rebounds und 3 Assists zu verzeichnen, sowie einen Sieg gegen die tapferen, jedoch am Ende chancenlosen, Trailblazers.

4 – vs. New York Knicks, 2009

Zwei Jahre später kehrten die Lakers zur Spitzenform zurück, und bescherten so dem kalifornischen Team den 15. NBA-Titel in der Vereinsgeschichte. Vor dem Spiel gegen die Knicks standen 37 Siege aus 46 Spielen zu Buche.

Schauplatz des Spiels war der legendäre Madison Square Garden. Die Gegner, die New York Knicks um Wilson Chandler und der neu angekommene Danilo Gallinari.

Die Nummer 24 der Lakers beendete das Spiel mit 61 Punkten und zeigte einmal mehr, dass es keinen Ort auf dem Spielfeld gibt, von dem man nicht einen Wurf auf den Basketballkorb wagen kann. Kobe traf 19 von 31 seiner 2er-Würfe sowie 50% seiner 3er, eine unglaublich hohe Trefferquote. Diese Leistung war zu dem Zeitpunkt ein neuer Rekord für erzielte Punkte eines einzelnen Spielers im Madison Square Garden.

In die Geschichtsbücher eingegangen ist dieses Spiel, da die gegnerischen Knicks-Fans gegen Ende des Spiels den an Kobe gerichteten Ausruf „MVP! MVP“ durch das Stadion hallen ließen – ein bemerkenswertes Zeichen der Anerkennung. Am Ende der Saison ging diese Auszeichnung jedoch knapp an LeBron James. Immerhin konnte sich Kobe mit seinem eigenen MVP-Award trösten, den er im Vorjahr gewonnen hatte.

3 – vs. Dallas Mavericks, 2005

Ähnliche Anzahl von Punkten, aber diesmal mit einem Viertel weniger auf dem Spielfeld!
Im Jahr 2005 waren die Mavericks definitiv kein Team, das es zu unterschätzen gab. Tatsächlich schaffte es Dallas an vierter Stelle der Western Conference in die Playoffs, während Los Angeles den Sprung in die Postseason verpasste. An Abend des 20. Dezember 2005 war die Form der Mavs jedoch nichts im Vergleich zu den Heldentaten Bryants, der zu dem Zeitpunkt noch die Nummer 8 trug.

Es war wieder einmal ein Abend, an dem Kobe 60+ Punkte erzielte. Black Mamba erzielte in den ersten drei Vierteln jedoch so viele Punkte, dass es eine einseitige Partie war. So einseitig, dass das gesamte Dallas-Team zu dem Zeitpunkt 61 Punkte erzielt hatte und Kobe alleine 62.

So groß war der Vorsprung, dass Coach Phil Jackson Bryant fürs vierte Viertel schonte. Wir werden nie wissen, zu was Bryant mit 12 weiteren Minuten Spielzeit in der Lage gewesen wäre. Mit 62 Punkten in 32 Minuten ist diese Partie sicherlich eine seiner besten Leistungen.

2 – vs. Utah Jazz, 2016

Ein besseres Ende seiner Karriere hätte kein Hollywood-Drehbuchautor schreiben können.

Selbst vor Beginn der letzten 3 Minuten dieses außergewöhnlichen Spiels hatte Kobe bereits 45 Punkte auf dem Konto. Der Spielstand war 94:84 für Utah, und zweifellos dachten viele im Stadion, dass es keine realistische Chance auf ein Comeback gäbe. Kobe hatte jedoch andere Pläne.

Zwar war die Erschöpfung Kobe ins Gesicht geschrieben, aber ihm gelang es dennoch ein ums andere Mal, die Defensive der Jazz zu durchbrechen und mit scheinbarer Leichtigkeit zu scoren.

Er erzielte 15 Punkte in Folge und assistierte beim letzten Dunk des Spiels. Endergebnis: Utah 96, Lakers 101. Im allerletzten NBA-Spiel seiner Karriere erzielt Kobe Bryant 60 Punkte. Der absolute Wahnsinn.

 

 1 – vs. Toronto Raptors, 2006

So eine heldenhafte Leistung kann man gar nicht toppen, oder? Nun ja, das erste Spiel, an das die Mehrheit der Basketballwelt bei der Erwähnung von Kobes Namen denkt, ist dieses, im Jahre 2006 gegen die Toronto Raptors.

Kobe war als Shooting Guard dafür bekannt, dass er nie vor einem Wurfversuch zurückschreckt. Am Abend des 22. Januar 2006 beendete der Basketballspieler das Spiel mit 46 Versuchen vom Feld aus und schrieb damit Basketball-Geschichte.

Insgesamt waren’s am Ende 81 Punkte: 28 von 46 durch 2er, 7 von 13 durch 3er und 18 von 20 durch Freiwürfe.

Das Spiel gegen Toronto beschert Kobe den zweiten Platz in der Rangliste der höchsten Punktzahl, die in einer Partie erzielt wurde. Obwohl auch er noch weit von den 100 Punkten von Wilt Chamberlain entfernt ist, ein Rekord, der im Jahre 1962 vor der modernen Ära des Spiels aufgestellt wurde und vielleicht niemals gebrochen werden wird.

Ein einzigartiger Spieler, vor dem wir unseren Hut abnehmen und den Generationen von kommenden Basketballspielern zu emulieren versuchen werden.