Sport

Fußball: Wetten wie die Profis

Wie wir bereits in einem anderen Artikel erklärt haben, setzen sich die Wettquoten aus der Einschätzung der Buchmacher zusammen. Im folgenden Artikel schauen wir uns mal ein Fußballspiel an, an dem wir exemplarisch erklären, wie Sie eine erfolgreiche Wette abschließen können. Lesen Sie weiter und finden Sie heraus, auf was Sie dabei achten müssen und welche Hürden es zu überwinden gibt.

Sie müssen zunächst ein Spiel entdecken, bei dem Sie das Gefühl haben, dass die vom Buchmacher angegebenen Quoten nicht dem entsprechen, was Sie erwarten. Dabei ist es stets vorteilhaft, wenn Sie die angegebene Dezimalquote in eine Wahrscheinlichkeit umrechnen. Die einfache Formel dafür lautet:

Wahrscheinlichkeit = 1 / Quote

Nehmen wir an, Sie schauen sich die Quoten für das Spiel RB Leipzig gegen Wolfsburg in der Bundesliga Rückrunde an. Die Quoten dafür lauten auf NetBet:

1,54 – 3,90 – 5, 85

Das heißt umgerechnet, dass die Buchmacher von NetBet das Ergebnis wie folgt bewerten:

  • 65 % Chance, dass Leipzig gewinnt.
  • 25 % Chance auf ein Unentschieden.
  • 17% Chance, dass Wolfsburg gewinnt.

Sie müssen sich nun also überlegen, ob Sie eine der drei Wahrscheinlichkeiten für zu hoch oder zu gering halten und darin eine Chance für Ihre erfolgreiche Wette erkennen.

Um zu bewerten, ob sich diese Quote der Buchmacher schlagen lässt, lohnt sich zunächst ein Blick auf die generelle Verteilung von Heimsiegen in der Bundesliga. In der Saison 2016/17, gingen 48 % der Spiele mit einem Heimsieg aus. In den Jahren davor variierte dieser Wert meist zwischen diesem Wert und 40 % galt als Minimum. Ein Unentschieden trifft relativ gleichmäßig zwischen 20 % – 26 % der Spiele ein, die Bewertung unserer Buchmacher ist also in Puncto Unentschieden somit ziemlich im Erwartungswert.

Als nächstes lohnt sich sicherlich ein Blick auf die Heim-/Auswärtstabelle der laufenden Bundesliga. Zum Zeitpunkt des 22. Spieltages, befindet sich RB Leipzig punktgleich mit Hertha BSC auf dem 2. Platz der Heimtabelle, mit nur einer einzigen Heimniederlage und einem Unentschieden auf dem Konto. In der Auswärtstabelle befinden sich die Wölfe auf dem 10. Platz, mit 5 Niederlagen in 10 Spielen und 2 Unentschieden.

Bei RB Leipzig sind Statistiken in manchen Fällen weniger hilfreich als bei anderen Mannschaften. So hat bspw. der HSV zuletzt (un-)zuverlässig jeweils spektakulär verloren (6:0 / 5:0 / 9:2 / 3:1 / 8:0 / 5:0 / 8:0), doch den Wettprofis steht nur ein direkter Vergleich zwischen Rasenball Leipzig und den Wölfen zur Verfügung. Dieses Spiel gewann Leipzig 0:1 in Wolfsburg durch einen Treffer in der 70. Minute. Wichtig ist jedoch, dass sich zu diesem Zeitpunkt noch Hecking auf der Trainerbank befand, der wenig später von Valérien Ismaël abgelöst wurde, der jüngst ebenfalls entlassen und nun den Trainerstab an Andries Jonker übergeben musste.

Und genau an dieser Stelle könnte der Knackpunkt für diese Wette liegen. Die Buchmacher schätzen, wenn man die vorherigen Statistiken und Informationen berücksichtigt, die Wahrscheinlichkeit auf einen Sieg von RB Leipzig zurecht sehr hoch ein. Für einen Sieg von Wolfsburg, auf den Sie 10 € setzen, würden Sie ganze 58,50 € erhalten (minus eventuelle Abzüge, wie des Einsatzes, Wettsteuer etc.) Auch wenn es sich bei diesem Spiel schon um das 2. Spiel von Jonker als neuen Trainer vom VFL handeln wird, können Sie sich überlegen, inwieweit dieser neue Trainer die Karten neu mischt. Wenn Sie davon ausgehen, dass Jonker den Wölfen einen neuen Schub verleihen wird, könnten Sie eine Wette auf ein Unentschieden oder Sieg des Vfl durchaus riskieren.

Andries Jonker ist alles andere als ein Neuling in der Bundesliga. So übernahm er nach der Entlassung seines Landmanns von Louis van Gaal beim FC Bayern für die fünf verbleibenden Spiele der Saison das Ruder. Damals stand übrigens ebenfalls Mario Gomez, der jetzt bekanntlich bei den Wölfen spielt, beim FC Bayern unter Vertrag. Unter Jonkers Regie erzielte Mario damals in den verbleibenden fünf Spielen des FC Bayern neun Tore und legte zwei Treffer auf. Sollte Mario Gomez unter Jonker also ein weiteres Mal explodieren?

Es lohnt sich ebenfalls stets ein Auge auf den aktuellen Spielplan zu haben. Zwar sind beide Teams weder im Pokal noch international vor Ihrem Aufeinandertreffen gefordert, aber angenommen, sie wären es, so lohnt es sich auf dessen Grundlage nocheinmal die Quoten der Buchmacher zu hinterfragen. Nach einem wichtigen Spiel in der Champions League sehen sich viele Trainer dazu gezwungen, ihre Elf zu rotieren und eine schlechtere Mannschaft als möglich auf den Platz zu schicken. Ebenso kann eine Mannschaft dadurch konditionell geschwächt sein und vielleicht nicht ihr gesamtes Potenzial abrufen.

Ebenso schwer kann natürlich der Ausfall von Schlüsselspielern wiegen. Bei Leipzig nimmt der Schwede Emil Forsberg momentan eine außerordentliche wichtige Rolle ein. Wie würde das Spiel der Leipziger aussehen, wenn er nicht mitspielt? Würden andere Spieler treffen, wenn sein Mannschaftskollege Timo Werner, der in der laufenden Saison bereits 13 Treffer erzielt hat, verletzt ausfällt? Sind alle Innenverteidiger spielfähig oder müssen diese durch weniger erfahrene Spieler ersetzt werden? Diese Änderungen können maßgeblich dazu beitragen, wie ein Spiel ausgeht.

Bei einer ersten Betrachtung liegen die von NetBets angesetzten Quoten der Buchmacher für diese Partie durchaus im Erwartungswert. Der Trainerwechsel, sowie die Tatsache, das Jonker bereits einige Spieler des VfL kennt und möglicher Weise Gomez wieder dazu verhelfen kann, Tore am Fließband zu schießen, könnten diesen Quoten jedoch einen Strich durch die Rechnung machen. Wenn Sie davon überzeugt sind, dass sich eine Wette für dieses oder andere Spiele der Bundesliga lohnen, dann zögern Sie nicht mehr länger und versuchen es am besten gleich hier.