Fußball Sport

Vorschau: FC Barcelona vs. FC Liverpool

Liverpool hat nach wie vor die Chance auf zwei Titel in dieser Saison. Barcelona zu besiegen wird aber trotz 10 Siegen in 10 Spielen keine leichte Aufgabe.

Kann sich Liverpool für ein zweites Champions League-Finale in Folge qualifizieren, oder sind Messi, Alba, Suarez und Konsorten auf dem Weg zu einem sechsten Champions League-Titel?

Hier haben wir für dich alle Infos und Matchdetails zusammengefasst.

FC Barcelona vs. FC Liverpool Quoten

Sieg Barca – 1.86

Unentschieden – 3.75

Sieg Liverpool – 4.15

Liverpool bleibt torlos – 3.00

Barcelona vs. Liverpool Match-Prognosen

Liverpool geht trotz großer Ambitionen als Außenseiter in die Partie. Jürgen Klopps Jungs werden alles darum geben, zumindest 1 Auswärtstor im Camp Nou zu erzielen. Selbst im Falle einer knappen Niederlage oder eines Unentschiedens wäre somit der Vorteil im Rückspiel in Anfield auf der Seite der Reds.

Dennoch kann sich die Bilanz der Reds gegen Barcelona sehen lassen: Bei acht Aufeinandertreffen gewann Liverpool 3 Mal, 3 Mal hieß es Unentschieden, und lediglich 2 Mal konnte sich Barcelona durchsetzen. Bemerkenswert ist jedoch, dass bei sieben dieser acht Partien nur ein Tor den Unterschied machte.

Das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden europäischen Giganten liegt schon ein bisschen zurück; im Achtelfinale der Champions League-Saison 2006/07 hatte Liverpool die Nase vorn, verpasste im späteren Turnierverlauf allerdings um ein Haar den Titelgewinn nach einer 1:2-Niederlage im Finale gegen AC Mailand.

Liverpool hat einen Tag länger als Barca für die Vorbereitung auf dieses Match; Liverpool besiegte am vergangenen Freitag Huddersfield, während Barcelona am Samstagabend mit einem 1:0-Sieg gegen Levante die Meisterschaft klarmachte.

Im Gegensatz dazu ist das Titelrennen in der Premier League noch voll im Gange. Sollte Liverpool seine verbleibenden zwei Partien gewinnen, bräuchten die Reds jedoch Schützenhilfe von Leicester City oder Brighton, den letzten beiden Gegnern von Manchester City, um die Meisterschaft zu gewinnen.

Trotz einer beeindruckenden Saison von Jürgen Klopps Truppe wäre eine Saison ohne jeglichen Titelgewinn eine Enttäuschung für Liverpool-Fans. Die Anforderungen an Salah und Co. könnten also höher kaum sein; dass die Mannschaft die erforderliche Qualität für einen Titel besitzt, würden allerdings die wenigsten bestreiten.

Barca Team-Neuigkeiten

  • Ersatzkeeper Jasper Cillessen hat klar gemacht, dass er den Club zu Saisonende verlassen will. Aufgrund Marc-Andre ter Stegens Status als unangefochtene Nummer eins im Tor will der 30-jährige Niederländer zu einem Club, wo er die erste Option im Kasten ist
  • Abgesehen von Langzeitverletzungen muss Ernesto Valverde auf keinen seiner Spieler verzichten

Liverpool Team-Neuigkeiten

  • Roberto Firmino kehrt nach Muskelverletzung ins Team zurück. Der 27-jährige Brasilianer verpasste das Spiel gegen Huddersfield mit Oberschenkelproblemen, ist aber wieder 100 % einsatzbereit
  • Fabinho steht Klopp nach der Gehirnerschütterung, die er sich vor einer Woche im Sieg gegen Cardiff zuzog, wieder zur Verfügung
  • Berichten zufolge musste Mo Salah wegen eines Schlags auf den Oberschenkel das Training abbrechen. Ob er gegen Barca ausfallen wird, ist noch nicht bekannt

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Barcelona:

Ter Stegen; Roberto, Pique, Lenglet, Alba; Rakitic, Busquets, Arthur; Messi, Suarez, Coutinho

FC Liverpool:

Alisson; Alexander-Arnold, Matip, Van Dijk, Robertson; Fabinho, Henderson, Milner; Salah, Firmino, Mané

Für alle Quoten in diesem Artikel gilt: Alle Änderungen vorbehalten.