Fußball Sport

Vorschau: Tottenham vs. Liverpool

Die Erinnerung an die Sensationscomebacks aus den Halbfinals ist noch frisch, und jetzt geht es auf der größten Bühne des europäischen Fußballs zwischen Tottenham und Liverpool um den Gewinn der Champions League 2018/19.

Für Liverpool ist es nach der knappen Niederlage gegen Real Madrid letztes Jahr der zweite Finalauftritt in Folge. Für Tottenham hingegen ist das alles komplett Neuland. Das letzte Mal, dass die Spurs es überhaupt in ein europäisches Finale schafften, war 1984 im UEFA Cup, als sie Anderlecht schlugen.

Beide Teams haben die Chance, die Saison mit dem Titel aller Titel zu krönen, sitzt bei Liverpool doch noch die Enttäuschung tief, nachdem sie sich in der Liga Man City geschlagen geben mussten. Auch Tottenham wird nach einer der stärksten Saisonleistungen in der Vereinsgeschichte etwas vorzuweisen haben wollen.

Die perfekten Rahmenbedingungen also für ein hochklassiges Duell!

Hier haben wir für dich alle Infos und Matchdetails zusammengefasst.

Tottenham vs. Liverpool

Sieg Tottenham – 4.10

Unentschieden – 3.55

Sieg Liverpool – 1.95

Anzahl der Tore: Über 5.5 – 12.00

Ein Blick auf den bisherigen Turnierverlauf verrät, dass sowohl Tottenham als auch Liverpool es nicht ganz ohne Mühen ins Finale geschafft haben. Ganz im Gegenteil – von der Gruppenphase bis hin zum Halbfinale mussten beide Teams alles geben, um hier in Madrid die Chance auf den europäischen Pokal zu haben. Zudem haben wir mit Liverpool und Tottenham die Bezwinger von jeweils Bayern und Dortmund, der deutschen Eins-Zwei-Kombination.

Tottenhams Weg ins Finale

Vorrunde: Zweiter Gruppe B
Achtelfinale: 4-0 nach Hin- und Rückspiel vs. Dortmund
Viertelfinale: 4-4 nach Hin- und Rückspiel vs. Manchester City (Auswärtstore)
Halbfinale: 3-3 nach Hin- und Rückspiel vs. Ajax Amsterdam (Auswärtstore)

Liverpools Weg ins Finale

Vorrunde: Zweiter Gruppe C
Achtelfinale: 3-1 nach Hin- und Rückspiel vs. Bayern
Viertelfinale: 6-1 nach Hin- und Rückspiel vs. Porto
Halbfinale: 4-3 nach Hin- und Rückspiel vs. Barcelona

Match-Prognosen

Die Favoritenrolle ist auf Seiten von Jürgen Klopps Mannschaft. Gerade der an das Unmögliche grenzende 4:0-Erfolg im Rückspiel gegen Barca hat gezeigt, zu was Mane, Origi, Firmino und Co. fähig sind.

Das bedeutet, dass wenn Tottenhams Männer ihre Nerven unter Kontrolle haben, die Chance besteht, ganz befreit aufzuspielen und dem Offensivfußball der Spurs freien Lauf zu geben. Son und Moura haben schon so manch anderen stärkeren Gegner alt aussehen lassen, und an einem guten Tag könnte das ohne Zweifel auch gegen Liverpool gelingen.

Es ist sehr schwierig zu sagen, wie der Spielverlauf beim Aufeinandertreffen dieser beiden Teams, die sich so gut aus der Premier League kennen, aussehen wird. Klar ist, dass beide Teams Unmengen an Qualität in der Offensivfraktion besitzen. In einer Finalsituation ist es aber nicht unüblich, dass sich beide Seiten langsam abtasten und versuchen, nichts zu überstürzen.

Von einem Torfestival mit jeder Menge Toren bis hin zu einem torlosen Unentschieden, dass im Elfmeterschießen entschieden wird – bei Liverpool vs. Tottenham ist alles drin.

Tottenham Team-News

  • Harry Kane steht Mauricio Pochettino zur Verfügung, wird aber wohl zunächst auf der Bank sitzen
  • Harry Winks ist wieder fit und ein Kandidat für die Startelf
  • Vertonghen, Sanchez, Rose und Alli (allesamt zweifelhaft im Vorfeld) haben sich von ihren Blessuren erholt und werden wohl zum Einsatz kommen

Liverpool Team-News

  • Roberto Firmino stößt nach Leistenzerrung wieder zum Team hinzu, unsicher ist jedoch noch, ob es für die Startformation reicht
  • Naby Keita wird nicht zum Einsatz kommen, nachdem auch er von Leistenproblemen geplagt wurde
  • Oxlade-Chamberlain und Lallana stehen Klopp zur Verfügung

Voraussichtliche Aufstellungen

Tottenham:

Hugo Lloris, Kieran Trippier, Toby Alderweireld, Jan Vertonghen, Danny Rose, Harry Winks, Moussa Sissoko, Dele Alli, Christian Eriksen, Heung-Min Son, Lucas Moura

Liverpool:

Alisson Becker, Trent Alexander-Arnold, Joel Matip, Dejan Lovren, Andy Robertson, Jordan Henderson, Fabinho, James Milner, Sadio Mane, Roberto Fimino, Mohamed Salah

Für alle Quoten in diesem Artikel gilt: Alle Änderungen vorbehalten.