Sport Tennis

Das Pech der Favoritinnen

Angelique Kerber steht im Viertelfinale

Von Katrin Frey

Der 21-jährige deutsche Alexander Zverev ist in seinem 12. Majorturnier zum zehnten Mal vor der zweiten Turnier-Woche ausgeschieden. Letztes Jahr erreichte er das Achtelfinale in Wimbledon und Anfangs Juni dieses Jahres erreichte er am French Open sogar das Viertelfinale; zum ersten Mal in seiner Karriere an einem Grand-Slam-Turnier. Geschwächt wegen einer Magen-Darm-Grippe verlor er gegen den Letten Ernests Gulbis mit 6:7 (2:7), 6:4, 7:5, 3:6, 0:6. Die Achtelfinals der Männer finden heute Montag statt mit Federer gegen Mannarino (14:00 Uhr), Nadal gegen Veselý (17:15 Uhr) und Djoković gegen Kachanov (17:15 Uhr).

Des einen Leid ist des anderen Freud

Angelique Kerber erreichte mit einem 2:0 Sieg (6:2, 6:4) über die Japanerin Naomi Osaka den Achtelfinal und nimmt somit zum 5. Mal an dieser Runde des prestigesträchtigen Rasenturniers teil. Sichtlich wohl war es ihr auf dem Centre Court und sie zeigte eine nahezu fehlerlose Leistung.

Angelique Kerber spielt heute 14:00 Uhr gegen die Schweizerin Beldina Bencic. Alle bisherigen Begegnungen der beiden gingen zu Gunsten der Schweizerin aus. Bencic ist nach langen verletzungsbedingten Rückschlägen wieder auf dem Weg nach oben und ein hohes Finish wäre ihr zu gönnen. Der Weg dahin ist beinahe freigeräumt, denn 9 der ersten 10 Spielerinnen der Setzliste sind schon nicht mehr im Turnier, unter anderem die French Open Siegerin Simona Halep, die gegen die Taiwanesin Hsieh Su-Wei 6:3, 4:6, 5:7 verlor. Auch die Titelverteidigerin Garbiñe Muguruza scheiterte schon in der zweiten Runde, ebenso wie die 38-jährige Venus Williams. Lediglich die Tschechin Karolina Pliskova erreichte das Achtelfinale, sie spielt um 12:30 Uhr gegen Kiki Bertens.

Kann Serena Williams das Ausscheiden der vielen Favoritinnen zu ihrem Vorteil nutzen?

Um 13:45 Uhr spielt Julia Görges gegen die Kroatin Donna Vekić. Ebenfalls heute um 16:00 Uhr spielt Serena Williams gegen die Russin Evgeniya Rodina. Serena Williams erhielt nach ihrer Babypause eine Wildcardteilnahme für das Turnier, weil sie nach der langen Absenz aus dem Ranking gefallen war. Aus dem French Open zog sie sich wegen Schulterproblemen zurück. Mit dem Ausscheiden so vieler starker Spielerinnen sind die Chancen für die Amerikanerin plötzlich erheblich gestiegen. Mit 22 Major-Titeln führt sie die Rangliste bei weitem an und wird derzeit nur von Roger Federer mit 20 Major-Titeln gejagt.

Nimm unser 2-0 Angebot in Anspruch. Ausschließlich auf die Herren-Spiele am Wimbledon Turnier 2018. Führt dein Spieler 2:0 Sätze, verliert aber das Spiel erhältst du 20 € in Form einer Gratiswette von NetBet zurück.