Fußball Sport

Geschichte der Weltmeisterschaft

Was ist die Weltmeisterschaft?

Bei der Weltmeisterschaft treten die Fußballnationen der Welt gegeneinander an, um Weltmeister zu werden. Es ist das meistgesehene Sportereignis der Welt, die Endspiele der Weltmeisterschaft werden von Milliarden Menschen vor den Fernsehern verfolgt.

FIFA organisierte die erste Serie im Jahr 1930, als Uruguay gewann. Seit 1930 findet der Wettbewerb mit Ausnahme des Zweiten Weltkriegs alle vier Jahre statt. 32 Mannschaften, die die Gruppen ihrer Region überstanden haben, werden an der Weltmeisterschaft teilnehmen. Das World Cup -Turnier besteht aus den besten Spielern der Welt. Es ist ein Gegengewicht für die Olympischen Spiele. Beim olympischen Fußball muss eine Mannschaft eine bestimmte Anzahl von Spielern unter 23 Jahren haben, es sei denn, nur 3 Spieler sind älter. Diese Regel löste in den 1930er Jahren einen Streit zwischen der FIFA und dem Olympischen Verband über den Spielerstatus aus und war einer der Gründe, warum die erste Weltmeisterschaft abgehalten wurde.

Die Anfänge der Weltmeisterschaft

Die FIFA organisierte ihre erste Weltmeisterschaft im Jahr 1930. Die Olympischen Spiele sollten zwei Jahre später im Jahr 1932 in Los Angeles, Kalifornien, stattfinden, und Fußball stand nicht auf dem Zeitplan für die Veranstaltung, da sie als unbeliebt in den Vereinigten Staaten als unbeliebt galt. Streitigkeiten zwischen der FIFA und dem IOC über den Amateurstatus der Spieler führten dazu, dass das Spiel von den Olympischen Spielen 1932 entfernt wurde. Jules Rimet, damals Präsident der FIFA, hatte bereits 1930 seine Pläne für die Weltmeisterschaft geschmiedet. Uruguay, das 1930 100 Jahre Unabhängigkeit feierte, wurde als erstes Gastgeberland für diese Veranstaltung ausgewählt.

Der Nationalverband jedes Landes wurde eingeladen, ein Team zu nominieren, das zu der Veranstaltung in Südamerika reisen sollte. Für die europäischen Länder bedeutete dies, dass die Gruppen mehr als 10.000 Kilometer reisen mussten, um über den Atlantik zu einem sehr hohen Preis zu gelangen. Zunächst entschied sich kein europäisches Land, ein Team bis zwei Monate vor Beginn der Veranstaltung zur Weltmeisterschaft zu schicken.

Mit einer so kurzen Frist vor Beginn des Turniers gelang es Jules Rimet, mehrere Länder davon zu überzeugen, zu reisen. Die ehemalige jugoslawische Nation war eines der Länder, die er überzeugen konnte, und sie erreichten schließlich das Halbfinale bei ihrer ersten Weltmeisterschaft. 13 Teams schafften es auf die endgültige Liste der für das Event qualifizierten Länder, darunter 7 aus Südamerika, 4 aus Europa und 2 aus Nordamerika.

Die ersten beiden Spiele der Weltmeisterschaft wurden gleichzeitig gespielt. Diese Spiele waren USA gegen Mexiko und Frankreich gegen Belgien. Die USA besiegten Mexiko mit 4:1 und Frankreich mit 3:0 gegen Belgien. Vier Tage später gab es auch bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft den ersten Hattrick zu sehen, als die Vereinigten Staaten Paraguay mit 3:0 besiegten. Bert Patenaude schrieb sich mit seinem Hattrick gegen Paraguay am 17. Juli 1930 in die Geschichtsbücher ein.

Das Turnier endete mit einem 4:2-Sieg von Uruguay im Finale vor 93.000 Zuschauern in Montevideo gegen Argentinien. Der Sieg für Uruguay an diesem Tag über seine ehemaligen Rivalen bedeutete, dass sie die ersten Champions des Turniers waren und ein unglaublich erfolgreiches Vermächtnis für die Zukunft des Spiels hinterließen.

Der Pokal für die Gewinner des Turniers wurde nach Jules Rimet benannt, daher der Jules-Rimet-Pokal. 1974 wurde der Name in Fußballweltmeisterschaft geändert. Seitdem ist es so geblieben.

Wer hat die letzte WM 2018 gewonnen?

Die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft fand zuletzt 2018 in Russland statt. Panama und Island waren Debütanten, da sie sich zum ersten Mal in ihrer Geschichte für die Veranstaltung qualifizierten. Vollgepackt mit Superstars aus Europas Eliteklubs schlug Frankreich im WM-Finale im Moskauer Luzhniki-Stadion vor 78.000 Fans mühelos Kroatien mit 4:2.

Neben den französischen Nationalspielern Antoine Griezmann, Paul Pogba und Kylian Mbappe traf auch Ivan Perisic für Kroatien. Der kroatische Stürmer Mario Mandzukic traf für beide Mannschaften, als eines seiner Tore leider ins eigene Netz ging. Der Kapitän von England, Harry Kane, hat bereits 6 Tore im Turnier erzielt, was ausreichte, um ihm den goldenen Schuh als bester Torschütze zu bescheren. Das Golden-Glove-Turnier gewann Thibaut Courtois mit den saubersten Blättern, der mit Belgien Dritter wurde. Luca Modric, der im Finale unterlegen war, wurde von den Medien zum Spieler des Turniers gewählt, der den goldenen Ball erhielt.

Neueste Version der Weltmeisterschaft

 Die neueste Weltmeisterschaft wird in Katar ausgetragen, was das erste Mal ist, dass die Weltmeisterschaft in der arabischen Region ausgetragen wird, und das erste Mal in Asien, seit Japan und Südkorea die Weltmeisterschaft 2002 gemeinsam ausgerichtet haben. . Das Event beginnt am 20. November und endet am 18. Dezember.

Die Winterweltmeisterschaften sind sicherlich entgegen der Tradition, da sie normalerweise in den Sommermonaten Mai, Juni oder Juli stattfinden. Der Grund für die Verlegung des Wettbewerbs in diese Jahreszeit ist der Kampf gegen das extrem heiße Wetter im Land.

Die meisten Einsätze bei der FIFA WM

Lothar Matthäus, ehemaliger deutscher Kapitän, hat die meisten Weltmeisterschaften bestritten und die meisten Einsätze absolviert. In den Jahren 1982-1998 nahm er an fünf Weltmeisterschaften teil, bei denen er insgesamt 25 Spiele bestritt. 1990 gehörte er ebenfalls zum Siegerteam.

Der Deutsche Miroslav Klose ist mit 24 Spielen der beste Torschütze aller Zeiten und belegt den zweiten Platz. Zwischen 2002 und 2014 spielte er bei vier Weltmeisterschaften eine Schlüsselrolle. Der bekannte italienische Innenverteidiger Paolo Maldini belegt mit 23 Spielen zwischen 1990 und 2002 den dritten Platz.

Erfolgreichste Länder bei der Weltmeisterschaft

Die brasilianische Nationalmannschaft hat mehr Weltmeisterschaften gewonnen als jedes andere Land. Sie haben einen Rekord von fünf Titeln, von denen der letzte im Jahr 2002 war, als das legendäre Team von Ronaldo, Rivaldo und Ronaldinho Deutschland im Finale mit 2: 0 besiegte. Die Deutschen sind viermal Weltmeister geworden, dreimal als Westdeutschland und 2014 noch einmal als vereintes Land. Das erste Land, das zwei Weltmeisterschaften gewonnen hat, Italien, hat auch so viele gewonnen wie Die Mannschaft, vier.

Wenn du dich für NetBet Sport entschieden hast, kannst du eine ganze Reihe von hochwertigen Sportarten und Märkten genießen. Was auch immer du wählst, denke immer daran, verantwortungsbewusst zu wetten. Hier bei NetBet ist das Wohlergehen der Spieler unsere oberste Priorität – schaue unsere Seite Tipps und Tools für verantwortungsbewusstes Spielen an, um weitere Informationen zu erhalten.