Fußball Sport

Vorschau: Gladbach – Leipzig

Mgladbach_Leipzig

Freitagabend trifft im ersten Spiel des dritten Spieltags Borussia Mönchengladbach auf RB Leipzig.

Selbst zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison ist es absehbar, dass diese beiden Teams etwas mit der Platzvergabe im europäischen Fußball (oder gar mit der Meisterschaft?) zu tun haben werden.

Mit maximaler Punkteausbeute aus den ersten beiden Spielen verläuft bei den Sachsen bisher alles nach Plan. Die Entscheidung, Timo Werner in diesem Transferfenster nicht gehen zu lassen, scheint sich ebenfalls auszuzahlen: Der 24-jährige Nationalspieler traf in beiden Partien jeweils einmal.

Die Gladbacher ließen lediglich nach einem torlosen Unentschieden gegen Schalke am ersten Spieltag Punkte liegen. Letzte Woche gelang den Borussen nach holprigem Start auswärts gegen FSV Mainz ein 3:1-Erfolg.  Den entscheidenden Treffer zum 3:1 steuerte dabei der eingewechselte Neuzugang vom S04, Breel Embolo, bei.

Für Gladbach-Fans ernüchternd ist der Kopf-an-Kopf-Vergleich dieser beiden Teams. Von den bisher 6 Aufeinandertreffen gewann RB Leipzig 4. Die restlichen beiden Partien endeten unentschieden, so dass Gladbach nach wie vor auf einen ersten Sieg gegen Leipzig wartet.

Hier haben wir für dich alle Infos und Matchdetails zusammengefasst.

Borussia M’Gladbach – RB Leipzig

Sieg Gladbach – 3.50

Unentschieden – 3.70

Sieg Leipzig – 2.00

Spiel endet torlos – 13.00

 

Match-Prognosen

Trotz der besseren Quoten für Leipzig sollte man die Gladbacher in dieser Partie nicht unterschätzen. Mit Heimvorteil und einer soliden Vorbereitung wird es sehr schwierig für die Leipziger sein, 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Dies ist für Leipzig das letzte Bundesligaspiel, bevor am nächsten Spieltag in zwei Wochen das Gipfeltreffen gegen die Bayern ansteht. Sollte man die Bayern als Tabellenführer im Leipziger Stadion empfangen, könnte man fast sagen, dass Leipzig die Favoritenrolle in dieser Partie zusteht.

Gladbach Team-News

  • Nico Elvedi kehrt nach Verletzung ins Team zurück.
  • Tobias Strobl befindet sich auf dem Weg der Besserung. Für das Spiel am Freitag gegen Leipzig reicht es jedoch noch nicht.
  • Mit Linksverteidiger Ramy Bensebaini ist nach der Länderspielpause im Spiel gegen den 1. FC Köln zu rechnen. Der Neuzugang arbeitet noch an seiner Fitness, und wird wegen Trainingsrückstand am Freitag wohl nicht in der Startelf vertreten sein.

Leipzig Team-News

  • Ademola Lookman, der beim 2:1-Sieg über Frankfurt eingewechselt wurde und somit sein Debüt feierte, könnte Berichten zufolge in Zukunft für das nigerianische Nationalteam auflaufen. Lookmans Eltern kommen aus Nigeria, er selbst durchlief bislang aber die Jugendabteilungen von England und wuchs im Süden Londons auf. Der nigerianische Fußballverband befindet sich in Gesprächen mit Lookman und der FA. Lookman wechselte im Sommer für 16 Millionen von Everton.
  • Timo Werner hat nach monatelanger Spekulation seinen Vertrag bis 2023 verlängert. Ob er bis dahin in Leipzig bleiben wird der zu irgendeinem Zeitpunkt zum FC Bayern wechseln wird, ist unklar.

Voraussichtliche Aufstellungen

Mönchengladbach:

Sommer – Wendt, Elvedi, Ginter, Lainer – Benes, Zakaria, Johnson, Neuhaus – Embolo, Plea

Red Bull Leipzig:

Gulacsi – Orban, Konate, Mukiele – Halstenberg, Nkunku, Demme, Klostermann – Poulsen – Werner, Sabitzer

Für alle Quoten in diesem Artikel gilt: Alle Änderungen vorbehalten.