Fußball Sport

WM-Achtelfinale: Deutschland – Nigeria Vorschau

Giulia Gwinn
Giulia Gwinn

Nach 3 Siegen in 3 Spielen haben die DFB-Frauen die Gruppenphase souverän hinter sich gebracht. Jetzt heißt es für Voss-Tecklenburgs Truppe: bloß nicht nachlassen und Nigeria schlagen!

Nachdem die deutsche Nationalelf China im Auftaktspiel knapp mit 1:0 besiegte gab es starke Vorstellungen gegen Spanien und Südafrika. Mit einem Torverhältnis von 6:0 und maximaler Punkteausbeute kann man als Deutschland-Fan durchaus zufrieden sein.

Dennoch wird es im Achtelfinale gegen Nigeria nicht einfach werden. In der K.O.-Phase reicht bekanntermaßen ein Ausrutscher, um den Turnierverlauf auf den Kopf zu stellen. Trotzdem ist Deutschland qualitativ besser aufgestellt als Nigeria. Wenn es den Deutschen gelingt, einen kühlen Kopf zu bewahren, dann sollte dem Einzug ins Viertelfinale nichts im Wege stehen.

Quoten und Wettvorschau

Sieg Deutschland – 1.16

Unentschieden – 7.00

Sieg Nigeria – 13.75

Genaues Ergebnis 3:1 für Deutschland – 11.00

Nach ruhenden Bällen und in Kopfballduellen war die Mannschaft von Kapitänin Alexandra Popp im bisherigen Turnierverlauf ihren Gegnern deutlich überlegen. Gegen Nigeria werden sie diese Stärke brauchen, denn es lauert Gefahr in Form von der starken Asisat Oshoala. Die 24-jährige Angreiferin vom FC Barcelona erzielte gegen Südkorea das entscheidende Tor zum 2:0-Endstand.

Eine weiter Spielerin, die man aus deutscher Sicht im Auge behalten sollte, ist Francisca Ordega. Bevor sie kürzlich zu Shanghai Shenhua nach China wechselte, war sie in der NWSL bei Washington Spirit unter Vertrag. Aufgrund ihrer Schnelligkeit und technischen Stärke könnte die weiße Weste der deutschen Defensive gefährdet sein.

Besonders auf Standardsituationen war in der Vorrunde Verlass. Ein gutes Rezept gegen Nigeria werden hohe Bälle in den Sechzehner sein. Mit Däbritz und Popp in der Mitte gibt es auf deutscher Seite genug Qualität für den ein oder anderen Treffer auf diese Weise.

 

Deutschlands Weg ins Achtelfinale

Deutschland 1:0 China

Deutschland 1:0 Spanien

Südafrika 0:4 Deutschland

>>> Erster in Gruppe B

Wie erwartet besiegte die deutschen Mannschaft die Underdogs aus China und Südafrika. In der Partie gegen China brachte ein Treffer von Giulia Gwinn erst spät die Erlösung. Die 19-jährige WM-Debütantin vom SC Freiburg könnte zur Schlüsselspielerin für die Deutschen werden.

Währenddessen wartet Svenja Huth auf ihren ersten Treffer im Turnier. Mit 44 Partien im Deutschland-Trikot ist es ihr bisher jedoch gelungen, mit ihrer Erfahrung für Ruhe und Zusammenhalt im Team zu sorgen.

 

Nigerias Weg ins Achtelfinale

Norwegen 3:1 Nigeria

Nigeria 2:0 Südkorea

Nigeria 0:1 Frankreich

>>> Dritter in Gruppe A

Trotz der knappen Niederlage gegen Frankreich lieferten die Nigerianer eine starke Leistung. Nur durch einen wiederholten Elfmeter gelang den Franzosen eine Viertelstunde vor Spielende der Durchbruch.

Zudem war der 2:0-Erfolg über Südkorea für viele eine Überraschung. Die meisten hätten in dieser Gruppe wohl die Koreaner an dritter Stelle erwartet. Aufgrund eines Eigentores und dem erwähnten Treffer durch Oshoala war der Sieg am Ende jedoch verdient.

 

Voraussichtliche Aufstellungen

Deutschland: Schult – Faißt, Hegering, Doorsoun-Khajeh, Gwinn – Däbritz, Magull, Leupolz, Huth –  Popp, Bühl

Nigeria: Nnadozie – Okeke, Ebi, Ohale, Nwabuoku – Okobi, Chikwelu, Ayinde – Ordega, Oshoala, Oparanozie

 

Für alle Quoten in diesem Artikel gilt: alle Änderungen vorbehalten.