Boxen Sport

Tyson Fury vs. Tom Schwarz – Vorschau

Fury gegen Schwarz
Fury gegen Schwarz

Ein Weltmeisterschaftskampf im Schwergewicht mit deutscher Beteiligung in Las Vegas! Traumhafte Voraussetzungen für eine TV-Party von Samstag auf Sonntag (voraussichtlicher Kampfbeginn ist ca. 6 Uhr morgens am Sonntag).

Quotenmäßig sieht es für Tom Schwarz nicht gerade rosig aus. Er ist trotz seiner ungeschlagenen Kampfbilanz der krasse Außenseiter gegen Fury.

Für den Briten ist Schwarz nur eine Formalität, die vor den bevorstehenden Kämpfen gegen Wilder und Andy Ruiz Junior aus dem Weg geräumt werden muss. Werden da bei euch Erinnerungen an Joshua – Ruiz wach? Bei uns auch!

 

Tyson Fury (1.02)

In diesem Aufeinandertreffen ist Tyson Fury die sichere, jedoch nicht besonders rentable Investition. Anthony Joshua hatte gegen Ruiz eine ähnliche Quote. Aber im Boxen kann alles passieren. Das Ergebenis ist also nicht vorprogrammiert.

Fury hat gesagt, dass es 10 Sekunden dauern wird, bis er seinen Gegner analysiert hat. Danach sei der KO nur noch eine Frage der Zeit. Die Experten sind da ein bisschen vorsichtiger: prognostiziert wird ein Sieg von Fury in Runde 7 bis 9, mit einer Quote von 4.20.

Alles in allem wird es für Schwarz mit seinem orthodoxen Stil eine ganz schöne Herausforderung, dem agilen Briten zu schaffen zu machen. Trotzdem kann sich Fury keine einzige Sekunde Unaufmerksamkeit erlauben, denn im Schwergewicht reicht bekanntermaßen ein gezielter Schlag für den Knockout, und Tom Schwarz ist dabei keine Ausnahme.

 

Tom Schwarz (12.25)

Gute Nachrichten für alle, die großes Vertrauen in die Fähigkeiten von Tom Schwarz setzen. Sollte ihm der Überraschungserfolg gelingen, würde eine Wette auf ihn mit einem großen Gewinn belohnt werden.

Der 25-jährige gebürtige Hallenser ist mit 1,97 m fast genauso groß wie der über 2 Meter große Fury. In der Weltrangliste der WBO wird er auf Position 2 geführt, zwei Plätze vor Tyson Fury. Warum also die Diskrepanz zwischen den Erwartungen in diesem Kampf und dem WBO-Ranking?

Nun ja, diese Ranglisten von WBO sollte man mit Vorsicht genießen. In dem Durcheinander von Verbänden im Schwergewichtsboxen ist es noch keinem gelungen, eine repräsentative Liste zu produzieren, mit allen bekannten Namen. Anthony Joshua fehlt auf der WBO-Liste zum Beispiel komplett.

Schwarz hat eine Bilanz von 24:0 vorzuweisen, mit 16 KO-Siegen. Seinen letzten Kampf gewann Schwarz in der zweiten Runde gegen Kristijan Krstacic.

An seinen vielleicht bekanntesten Kampf gegen Senad Gashi wird Schwarz eventuell nicht allzu gerne zurückdenken. Gashi war ihm in Sachen Körpergröße zwar eindeutig unterlegen, mit der Schnelligkeit und dem technischen Vermögen seines Gegners kam Schwarz jedoch überhaupt nicht zurecht.

Nur aufgrund einer Disqualifikation gegen Senad Gashi konnte Schwarz den Kampf für sich entscheiden. Gashi rammte seinen Kopf in das Kinn von Schwarz, worauf Schwarz theatralisch zu Boden sank und minutenlang benommen auf dem Boden liegen blieb.

So schlecht ging es ihm dann anscheinend aber doch nicht, denn der Kampf wurde irgendwann fortgesetzt und schließlich abgebrochen, woraufhin eine Prügelei aller Beteiligten das Ergebnis leicht trübte.

 

Was es sonst noch zu sehen gibt…

Echten Boxen-Fans steht eine lange Nacht am Samstag bevor. Das heißt, es ist wichtig genügend Unterhaltung auf dem Programm zu haben, oder es geht einem die Motivation zum Wachbleiben verloren.

Im Fliegengewicht geht Josh Warrington um 21 Uhr gegen Kid Galahad an den Start. Warrington ist ein sehr unterhaltsamer Boxer, und die Quoten sind bei diesem Kampf nicht ganz so einseitig wie bei Fury – Schwarz. Nicht verpassen!